Landkreis Schwäbisch Hall

Süchtige sollen schnelle und kompetente Hilfe finden

"Schnelle und kompetente Hilfe für Menschen mit Suchtproblemen" verspricht sich Landrat Gerhard Bauer vom vor kurzem gegründeten Suchthilfe-Netzwerk. Eine eigene Homepage soll entstehen.

Landkreis. "Das Suchthilfenetz wurde mit dem Ziel geschaffen, die Suchtkrankenversorgung im Landkreis weiter zu entwickeln, sowie die Zusammenarbeit zu intensivieren und verbindlicher zu gestalten. Der Aufbau dese Suchthilfenetzwerkes ist ein Prozess mit dem Ziel, alle Einrichtungen, Dienste und Gruppen für suchtkranke Menschen zu beteiligen“, erklärt Sozialdezernent Thomas Haag, Vorsitzender des Netzwerks, in der jüngsten Sitzung der Steuerungskonferenz dieses Gremiums. Großer Wert werde darauf gelegt, Hemmschwellen für die Annahme von Hilfen beim Tabuthema Sucht immer weiter abzubauen. Dazu gehöre unter anderem dass diese Angebote wohnortnah umgesetzt würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises. Die Betroffenen müssten wissen, welche Angebote es überhaupt gebe. „Ziel und Aufgabe des Suchthilfenetzes ist auch, einen möglichst leichten Zugang für betroffene Menschen, Angehörige, Multiplikatoren und Interessierte zu Informationen über Suchtprobleme und Hilfsangebote zu schaffen“, führt Herbert Obermann, der Suchtbeauftragte des Landkreises, weiter aus.

So hat das Gremium beschlossen, eine Internetseite des Suchthilfenetzes aufzubauen. Diese Anregung kam von verschiedenen Selbsthilfegruppen. „Die Menschen mit Suchtproblemen und ihre Angehörigen sollen schnelle und kompetente Hilfe finden. Dort können sich alle schnell einen Überblick über das bestehende Angebot verschaffen“, meinte Landrat Bauer.

Als weiteren Schritt plant die Steuerungskonferenz eine Info-Veranstaltung für alle Akteure in der Suchthilfe im Landkreis, um die Zusammenarbeit im Netzwerk auszubauen und die Aufgaben des Suchthilfenetzes umzusetzen.

Menü öffnen

Landratsamt Schwäbisch Hall